Solaroffensive Bad Segeberg

Do, 18.11.2021 | 18:00

Immer häufiger sind Solaranlagen auf den Dächern von Einfamilienhäusern auch in Schleswig-Holstein zu sehen. Aber welchen Beitrag für den Klimaschutz leisten diese Anlagen und rechnen sie sich für die Eigentümer? Welche Dächer sind für Solaranlagen geeignet und welche Anlagenkombination ist die beste? Welche neuen Entwicklungen gibt es in der Photovoltaik und wo kann ich mich über Solaranlagen informieren und beraten lassen?

Um hier weiterzuhelfen, gibt es die Solaroffensive Schleswig-Holstein der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein (EKSH) mit ihren Partnern Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V., Landesverband Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein e.V., Verband Wohneigentum Siedlerbund Schleswig-Holstein e.V. sowie Haus & Grund Schleswig-Holstein – Verband Schleswig-Holsteinischer Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e. V.

Die erste Regionalveranstaltung der Solaroffensive Schleswig-Holstein findet gemeinsam mit dem Kreis Segeberg am Donnerstag, 18. November von 18 bis ca. 20:30 Uhr in der Dahlmannschule, Am Markt 4, Bad Segeberg 23795 statt. Die Partner der Solaroffensive präsentieren in Bad Segeberg gemeinsam mit dem Kreis die Solaroffensive und beantworten Fragen. Es gibt Informationen zu Angeboten, Trends, Erfahrungen und zum Beratungsangebot: Dr. Klaus Wortmann von der EKSH stellt die Solaroffensive vor und Ingo Sell von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein gibt einen Überblick über die PV-Technik, was zu beachten ist und wie das umfangreiche Beratungsangebot der Verbraucherzentrale bei der Planung und Entscheidung helfen kann. Thomas Leidreiter von der Bürgerenergie Nord, zugleich Mitglied im Landesverband Erneuerbare Energien, stellt seine Erfahrungen als Planer und Errichter von Anlagen dar. Heiko Birnbaum, der Klimaschutzmanager des Kreises, präsentiert anschließend nicht nur Aktivitäten im Kreis Segeberg, sondern auch seine eigenen Erfahrungen als Betreiber einer PV-Anlage. Alle Referenten stehen im Anschluss für Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Vielen Dank für Ihre Anmeldungen! Achtung, aufgrund der Vielzahl der Anmeldungen geänderter Veranstatlungsort (s.o.) - die Veranstaltung ist ausgebucht!

Es gelten die Corona-Bestimmungen für Veranstaltungen des Kreises:

  • 3G-Regelung (geimpft, genesen, getestet)
  • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB, medizinisch oder FFP2) im gesamten Gebäude
  • am Sitzplatz ist es Ihnen freigestellt, die MNB abzunehmen.

Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden eine Bestätigungs-E-Mail. Bitte teilen Sie uns mit, falls Sie trotz Anmeldung den Termin doch nicht wahrnehmen können, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist.

Vielen Dank für Ihr Kommen und die rege Beteiligung. Die Vorträge zur Veranstaltung finden Sie hier: Kurzpräsentation EKSH, Vortrag Thomas Leidreiter, Vortrag Heiko Birnbaum. Die Inhalte des Vortrags von Sell finden Sie in seinem auf der Nordbau in Neumünster am 12.09. gehaltenen Vortrag (s. dort).

 

 

Zurück zur Terminübersicht